10 Tipps zum Sprachenlernen

10 Tipps zum Sprachenlernen

Wie man am besten eine Sprache lernt 10 Tipps zum Sprachenlernen


Zum Sprachenlernen verabreden

Zu allererst unser Lernmotiv. Sicher kennt jeder das Problem der leeren Motivation: Wir wollen, aber wir machen dennoch nichts alleine zuhause. Was kann man tun? Eine Möglichkeit ist, sich zum gemeinsamenen Lernen zu verabreden, um beispieslweise mithilfe eines Textes oder kurzen Nachrichten zu lernen. Eine Weitere ist eine bestimmte Zeit zum lernen zu reservieren. Dann muss das auch so sein und diesen Zeitraum muss man auch zum Lernen nutzen. Tipp eins der 10 Tipps zum Sprachenlernen.

 

10 Tipps zum Sprachenlernen

 

Netflix nutzen

Netflix, Amazon Prime und ebenso andere Streaming Dienste sind tolle Medien, um Sprachen zu lernen. Nicht nur für Untertitel, sondern auch für verschiedene Interessen durch diverse Genre ist gesorgt. Dieses System überzeugt!

 

Sprachen lernen mit kurzen Nachrichten

Im Internet gibt es eine Vielzahl kurzer Nachrichte, die man wunderbar im Alltag lesen kann. Beispielsweise 20 min (Schweiz), Yahoo oder MSN haben viele verschiedene Nachrichten, die kurz sind und bieten dem Leser eine große Auswahl.

 

Farben bei Texten verwenden – Tipps zum Sprachenlernen

Bei Textarbeit wirkt neuer Wortschatz auf uns ein und gleichzeitig müssen wir uns auf den unbekannten und oft schweren Inhalt konzentrieren. Wer die Informationen entsprechend filtert und am besten farblich markiert hat es leichter. Eine Farbe für neuen Wortschatz, oder nicht Verstandenes und eine Weitere für die Antworten der Fragen.

Wer nur einen Stift hat unterringelt, unterstreicht oder unterpunktet!

 

Methode ohne Wörterbuch

Einerseits geben Wörterbücher ein sicheres Gefühl, andererseits strengen wir uns mit ihrer Hilfe nicht genug an. Bei Prüfungen kann man nicht nachschlagen. Auch im Alltag ist es oft nicht möglich, etwas nachzusehen. Eine gute Technik ermöglicht schnelles  Verstehen unbekannter Begriffe: Wenn ein Teil eines Ausdruckes aus dem Wortstamm bekannt ist, kann man es wunderbar ableiten und den Sinn verstehen.

Begriff: Auswertung. Hier ist das Wort im Stamm der Wert. Der Präfix aus- ist vielen bekannt.

Bei sehr langen Bezeichnungen wie in der Rechts- und Verwaltungssprache, kann man sich schnell verlieren. Das derzeit längste Wort laut Duden: Rinderkennzeichnungsfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz

 

Mit Sprachzeitschriften und -zeitungen Sprachen lernen

Besonders bekannt wird woh der Spotlight Verlag mit den Sprachzeitschriften (Ecos, Business Spotlight außerdem noch Deutsch Perfekt, etc.) sein. Es gibt mehrere Zeitungen und Zeitschriften, um Sprachen zu lernen. Sie bieten Texte, Wortschatz Erklärungen und Audio Dateien.

Eine Zeitung zum Fremdsprachenlernen sind Presse und Sprache (Deutsch als Fremdsprache) und Revista de la Prensa (Spanisch) von Carl Ed. Schünemann KG in Bremen.

 

Wörter gezielt anwenden

Wortschatz ist unumgänglich, wenn wir eine Sprache lernen. Es heißt man muss eine Vokabel 7-mal gebrauchen, um sich langfristig daran zu erinnern. Konkret bedeutet das 7-mal in verschiedenen Situationen, aber nicht hintereinander an einem Tag, ein gelerntes Wort zu benutzen.

 

10 Tipps zum Sprachenlernen

 

Lesen was gefällt ohne viel im Wörterbuch nachzuschlagen

So simpel es ist, aber so wenige machen es. Was uns gefällt, dafür interessieren wir uns. Wir bleiben länger dabei und merken es uns einfach! Diese Tatsache muss man nutzen. Dieses System hilft langfristig Wörter im Gedächnis zu behalten.

 

Sprachen lernen mit Assoziierung

Was wir mit etwas verbinden können, bleibt länger im Gedächtnis. Verbinden Sie neuen Wortschatz mit Emotionen, Erfahrungen, vielleicht gar mit Menschen. 

Beispiel: Klaus – Türknauf

Klaus ist jemand, den wir kennen. Das Wort (Tür)knauf ist zu lernen. Wir assoziieren die Person und den zu lernenden Wortschatz durch die Buchstaben k und a und setzen Klaus einen Knauf als Nase in die Gesichtsmitte. Voilà!

 

Die letzte und beste Methode

Trotz allem muss man einfach beginnen! Einfach anfangen ohne nachzudenken. Desto mehr man nachdenkt, desto mehr sieht man die unangenehmen Seiten.


Autorin: Rukiye Kilic

Welcher Punkt gefällt am besten? Unten kommentieren.

 

Lesen Sie auch Speed-Reading – Schneller lesen mit einem 25 Tage Programm

 

Zurück zur Startseite

 

Wonderlanguages Video Blog @Youtube

7 Kommentare zu „10 Tipps zum Sprachenlernen

  1. Pretty section of content. I just stumbled upon your
    website and in accession capital to assert that I get actually enjoyed account your blog
    posts. Anyway I will be subscribing to your augment and even I achievement you access consistently fast.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*